Galerie für das Forum

Hier wird erklärt, wie man Bilder einstellt, Avatare einfügt und auch andere Fragen zur Forentechnik beantwortet.
Benutzeravatar
conny_ko
Vielschreiber
Beiträge: 7151
Registriert: 24 Aug 2007 7:22
Postleitzahl: 52511
Land: Deutschland
Wohnort: 1. Wadgassen 2. Geilenkirchen

Galerie für das Forum

Ungelesener Beitragvon conny_ko » 20 Mär 2009 20:23

Nutzung der Bildgalerie
Jedem registrieren Benutzer des Forums steht kostenlos die Bildgalerie zur Verfügung. In der Galerie können pro Benutzer bis zu 1000 Bilder abgelegt werden, die im Forum (und auch auf anderen Seiten) angezeigt werden können.

Die Bilder müssen frei von Rechten Dritter sein und dürfen nicht gegen geltendes Recht und den guten Geschmack verstoßen. Bilder, die dem widersprechen, werden unangekündigt gelöscht!

Erstellen eines eigenen Albums
Der erste Schritt ist das Anlegen eines persönlichen Albums:
  1. Wechsel dazu in den > "Persönlichen Bereich" Bild.
  2. Gehe zur Karteikartei > "Galerie" Bild.
  3. Klicke dort links auf > "Persönliche Alben verwalten" Bild.
  4. Dann auf die Taste "Erstelle persönliches Album" Bild.
  5. Nach einem kurzen Augenblick ist Dein persönliches Album erzeugt und Du kannst mit > "Bild hochladen" Bild damit beginnen, Dein persönliches Album mit Bildern zu füllen.

Bild/Bilder hochladen
Im Bildschirm "Bild hochladen" kannst Du bis zu 10 Bilder auf einmal hochladen und mit einer Beschreibung versehen.

Beachte bitte die maximalen Bildgrößen und Dateitypen. Falls die Bilder in den Abmessungen zu groß oder zu umfangreich sind, bricht das Hochladen mit einer Fehlermeldung ab!

Wenn die Bilder hochgelden sind, kann sie jeder Forenbenutzer (also auch Gäste) sehen. Kommentare und Bewertungen zu den Bildern können nur registrierte Forenbenutzer abgeben.

Bearbeiten der eigenen Bilder
Bilder im eigenen Album kannst Du jederzeit bearbeiten. Klicke dafür unter dem Bild auf > "Moderieren". Du hast dann die Wahl, das Bild zu > "Bearbeiten" oder zu > "Löschen".

Bildverweise (Links) nutzen
Die Bilder aus der Galerie können im Forum genutzt werden. Dafür mußt Du den "Bildlink" kennen. Diesen erhältst Du, indem Du den Bildnamen anklickst und dann unter "Details" den ganzen Inhalt des Feldes "Bildlink" kopierst. Damit in einem Forumsbeitrag das Bild angezeigt wird, setzt Du beim Schreiben des Beitrags den kopierten Inhalt von > "Bildlink" ein, markierst das gerade eingesetzte und drückst auf die Taste > "IMG". Das Ergebnis sollte dann ungefähr so aussehen:

[ IMG]http://www.mensch-und-tier-zuliebe.de/forum/gallery/image.php?album_id=1&image_id=1[ /IMG]

Mit Hilfe der Vorschau kannst Du prüfen, ob das Bild richtig angezeigt wird.

<album> Funktion nutzen
Im "Mensch und Tier zuliebe" Forum kann statt des kompleten Bildverweises auch die <album> Funktion genutzt werden. Dabei muß nur die Bildnummer des Bildes bekannt sein. Die Bildnummer ist im Bildschirm Bilddetails zu sehen Bild. Man kann sie aber auch erkennen, wenn man mit der Maus auf das Bild zeigt. In dem dann sichtbaren Link ist es die "image_id" ganz am Ende des Link Bild. Im Beispiel ist es die "6199"

Beim Schreiben von Beiträgen steht dann oberhalb des Eingabefeldes eine neue Taste "album"Bild zur Verfügung.
Durch Anklicken wird [ album][ /album] in den Text eingefügt - es reicht die zuvor ermittelte Nummer dazwischen zu schreiben: [ album]6199[ /album] um das gewünschte Bild anzuzeigen:
[album]12[/album]
Liebe Grüße
Cornelia

Benutzeravatar
conny_ko
Vielschreiber
Beiträge: 7151
Registriert: 24 Aug 2007 7:22
Postleitzahl: 52511
Land: Deutschland
Wohnort: 1. Wadgassen 2. Geilenkirchen

Re: Galerie für das Forum

Ungelesener Beitragvon conny_ko » 14 Jan 2010 13:30

Es gibt wohl Probleme mit der Galerie: Beim Hochladen von Bildern tritt folgender Fehler auf:

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Field 'image_exif_data' doesn't have a default value [1364]


Ich habe leider absolut keine Ahnung, was jetzt zu machen ist. Der Fehler deutet darauf hin, dass ein Wert fehlt, ich habe alles mögliche probiert und bin gescheitet.
Liebe Grüße
Cornelia

beate

Re: Galerie für das Forum

Ungelesener Beitragvon beate » 14 Jan 2010 14:35

Ich habe auch schon mehrmals versucht Bilder in die Galerie zu stellen. Bin jedes Mal gescheitert!!!
LG Beate

Benutzeravatar
conny_ko
Vielschreiber
Beiträge: 7151
Registriert: 24 Aug 2007 7:22
Postleitzahl: 52511
Land: Deutschland
Wohnort: 1. Wadgassen 2. Geilenkirchen

Re: Galerie für das Forum

Ungelesener Beitragvon conny_ko » 14 Jan 2010 14:48

Mit der gleichen Fehlermeldung, Beate?
Liebe Grüße
Cornelia

beate

Re: Galerie für das Forum

Ungelesener Beitragvon beate » 14 Jan 2010 20:36

ohne Fehlermeldung! Mein Sohn wollte sich das mal anschauen, er ist bei uns der PC Spezialist. Sobald er Zeit hat.
LG Beate

beate

Re: Galerie für das Forum

Ungelesener Beitragvon beate » 22 Feb 2010 4:09

Besteht bei Euch das Problem noch?
Bin einfach zu blöd um Bilder in die Galerie zu stellen. Mein Sohn schüttelt nur den Kopf!!!!
LG Beate

Benutzeravatar
conny_ko
Vielschreiber
Beiträge: 7151
Registriert: 24 Aug 2007 7:22
Postleitzahl: 52511
Land: Deutschland
Wohnort: 1. Wadgassen 2. Geilenkirchen

Re: Galerie für das Forum

Ungelesener Beitragvon conny_ko » 09 Mär 2010 16:44

Ich habe Thomas kontaktiert, der das Forum hier eingerichtet hat. Hoffentlich weiss er Rat! :pray:
Liebe Grüße
Cornelia

beate

Re: Galerie für das Forum

Ungelesener Beitragvon beate » 09 Mär 2010 18:08

Danke, Cornelia
LG Beate

Benutzeravatar
conny_ko
Vielschreiber
Beiträge: 7151
Registriert: 24 Aug 2007 7:22
Postleitzahl: 52511
Land: Deutschland
Wohnort: 1. Wadgassen 2. Geilenkirchen

Re: Galerie für das Forum

Ungelesener Beitragvon conny_ko » 30 Mär 2010 9:16

Ich habe in der Hektik ganz vergessen zu erwähnen, dass die Galerie dank eines lieben Menschen, der hier helfen konnte, wieder funktioniert.
Liebe Grüße
Cornelia


Zurück zu „Fragen zur Forentechnik, Tips und Tricks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron