Schert ihr eure Hunde?

Hier können Sie Ihre Fragen zu Gesundheit und Ernährung stellen.
Marchfelder
Welpe
Beiträge: 6
Registriert: 29 Mär 2018 10:32
Postleitzahl: 1100
Land: Deutschland

Schert ihr eure Hunde?

Ungelesener Beitrag von Marchfelder » 06 Apr 2018 6:52

Huhu!

Mich würde interessieren, ob ihr die Hunde, die ihr in der Pflege habt, denn auch regelmäßig schert?

Hatte nämlich darüber gerade eine Diskussion mit meiner Partnerin und wir sind uns da irgendwie uneinig.

AliceLaufen
Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 16 Mai 2018 15:00
Postleitzahl: 3
Land: Deutschland

Re: Schert ihr eure Hunde?

Ungelesener Beitrag von AliceLaufen » 10 Jul 2018 16:07

Hello!

Also ganz kurz scheren wir unsere beiden Hunde(Rauhaardackel) jetzt nicht.

Aber dennoch finde ich es bei wirklich allen Hunden sehr wichtig, dass man sich entsprechend darüber kümmert, dass die Tiere gepflegt aussieht. Ich habe mir auch erst kürzlich wieder neue Tipps zur Fellpflege beim Rauhaardackel besorgt und die ist sowieso demnächst wieder mal fällig.

Lg

Benutzeravatar
Maiglöckchen
Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 20 Aug 2018 12:58
Postleitzahl: 14641
Land: Deutschland

Re: Schert ihr eure Hunde?

Ungelesener Beitrag von Maiglöckchen » 11 Sep 2018 11:33

Fellpflege ist wichtig, ohne Frage, ob Scheren dazugehört, ist ne andere Sache. Kommt sicherlich auf den Hund an bzw. die Hunderasse.

Benutzeravatar
domingo
Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 24 Okt 2018 17:28
Postleitzahl: 10249
Land: Deutschland

Re: Schert ihr eure Hunde?

Ungelesener Beitrag von domingo » 02 Nov 2018 13:26

also - gemacht habe ich es noch nicht. Aber ich kenne einige Hunde (außer Pudeln) die ca. im Mai geschoren werden.
Entweder geht man in einen Hundesalon oder macht es mit einem leistungsstarken Haarmaschinchen selber.
Kommt auch auf das Temperament des Probanten an.
Auch sollte berücksichtigt werden, dass ab einem bestimmten Alter die Haare vielleicht nicht mehr in voller Pracht nachwachsen.
Der Halbbruder meiner Hündin wurde immer geschoren, da er sich weder kämmen noch bürsten lässt. Nach der letzten Schur, der Knabe war schon neun, sind die Haare nur noch vereinzelt, wie Inseln, nachgewachsen. Er sieht jetzt aus wie ein Punk!
Aber vielleicht ist das auch nur eine Ausnahme?!
Ich könnte, wenn ich wollte...

ArtWeise
Welpe
Beiträge: 18
Registriert: 06 Okt 2018 20:23
Postleitzahl: 56290
Land: Deutschland

Re: Schert ihr eure Hunde?

Ungelesener Beitrag von ArtWeise » 08 Jan 2020 1:43

Gruß !

Also ich muss ja sagen, dass manche Hunde auch wirklich so ein Fell haben welches geschert werden müssen aber manche Hunde haben so ein Fell wo man gar nicht ran muss. Ich persönlich habe mich auch umgesehen welcher Hund eher pflegeleicht ist.
Da habe ich mich auch umfassend im Web informiert und habe bei https://hund.info/hunderassen.html dann auch alle Hunderassen gefunden bzw. mich informiert wenn es um die Rassen geht.

Im Endeffekt muss aber jeder für sich entscheiden wie er vorgehen will und ob er seinen Hund scheren will.
Ich würde bzw werde meinen zwischendurch einfach zum Hundefriseur bringen.

LG

Antworten