Unser Partner-Tierheim in Polen

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, bedürftigen Menschen und notleidenden Tieren in Polen zu helfen! Seit vielen Jahren kooperieren wir mit einem Tierheim, welches sich ca. 95 km von der deutsch-polnischen Grenze befindet.

Besonders liegen uns die Hunde im örtlichem Tierheim am Herzen. Wir versuchen, das Tierheim tatkräftig zu unterstützen und vernachlässigten, kranken, misshandelten oder ausgesetzten Hunden ein besseres Dasein zu ermöglichen.

Im Tierheim sind zwischen 120 und 130 Hunde untergebracht, welche von 6 Pflegerinnen und Pflegern versorgt werden. Zusätzlich führen Ehrenamtliche – meist Jugendliche – die Hunde an den Wochenenden oder in den Ferien aus und unterstützen freiwillig die Arbeiten, welche im Tierheim anfallen.

Die Schwerpunkte unserer Aktivitäten sind:

• Vermittlung von Hunden aus unserem Partner-Tierheim in Polen
    • Aufklärung der Bevölkerung vor Ort rund um die Hundehaltung
    • Unterstützung der Menschen in der Gemeinde durch Sachspenden
    • Transport von Sach- und Futterspenden ins Tierheim
    • Überführung von vermittelten Hunden nach Deutschland
    • Nachkontrolle durch Vereinsmitglieder bei den neuen Hunde-Eltern
    • Betreuung und Hilfestellung für die neuen Besitzer von vermittelten Hunden, falls dies erwünscht und nötig ist

Jährlich finden zahlreiche Reisen zu unserem Partner-Tierheim statt. Um die Fahrten durchzuführen sind vielfältige Organisationsarbeiten im Voraus zu leisten: Vermittlungsgespräche, Vorkontrollen bei den zukünftigen Hundebesitzern, Spendenaufrufe für Sach- und Geldspenden. Bei jedem Besuch in Polen werden Fotos und Beschreibungen von den Hunden für die Webseite und unsere Partner-Portale gemacht, um zukünftige Hundehalter*inen zu werben sowie über die Hunde zu informieren.

Wir sammeln Sach- und haltbare Lebensmittelspenden für die Familien der Pfleger*innen und die Menschen in der Gemeinde, in welcher sich unser Partner-Tierheim befindet: ein ländliches und ärmliches 50-Seelen-Dorf.

Von Geldspenden werden verletzte und kranke Tiere zum Tierarzt gebracht, medizinisch versorgt sowie notwendige Kastrationen durchgeführt.